Intern ..::.. Impressum ..::.. Datenschutz ..::.. Startseite ..::.. Kontakt

Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr im Ortsteil Schönefeld

Schaut man sich die heutigen Einsatzkräfte der FF Schönefeld an, lässt sich feststellen, dass ein Großteil der Kameraden bereits als Jugendliche in der Jugendfeuerwehr tätig war und im entsprechenden Alter zu den "Großen" übergegangen ist. Die Jugendfeuerwehr stellt also eine wichtige Quelle für zukünftige Feuerwehrmänner und -frauen dar. Der Nachwuchs ist uns sehr wichtig. Er wird eines Tages unser "Geschäft" übernehmen. Deshalb fördern wir Jungs und Mädchen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren in der Jugendfeuerwehr.
Dabei geht es neben dem feuerwehrtechnischen Know-how auch um Spiel, Spaß und Freizeitbeschäftigungen. Wettkämpfe bringen Spannung und fordern die jungen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden. Zeltlager, gemeinsame Ausflüge und Veranstaltungen stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und schaffen neue Freundschaften. Jeder soll sich auf jeden verlassen können ohne dabei in der Masse unterzugehen.

Betreut werden die Jugendlichen von zwei ausgebildeten und ehrenamtlich tätigen Jugendwarten. Natürlich ist eine Zusammenarbeit mit den aktiven Einsatzkräften wünschenswert, auch wenn Sie aus organisatorischen Gründen nicht immer machbar ist.
Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos.
Kleidung und Ausrüstung werden gestellt. Jeder Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren ist herzlich eingeladen bei uns mit zu machen. Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Montag 16 bis 18 Uhr in der Feuerwache im Ortsteil Schönefeld.

Für Fragen oder Interesse an einer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr können Sie uns über das Kontaktformular erreichen. Natürlich steht einem Besuch zur Dienstzeit ebenfalls nichts im Wege.
Wir freuen uns schon!

Ansprechpartner:
Jugendwart: Antje Dausend
stv. Jugendwart: Steffen Eßbach
jeden Montag ab 16 Uhr in der Feuerwache Schönefeld