Intern ..::.. Impressum ..::.. Datenschutz ..::.. Startseite ..::.. Kontakt

Bildergalerie

Osterfeuer im Ortsteil Schönefeld, 30.03.2013

Mit einem großen Dank an alle Gäste und Unterstützer veröffentlichen wir an dieser Stelle einige Impressionen vom Osterfeuer 2013. Trotz winterlichem Wetter, matschigem Untergrund und eisigen Temperaturen konnten wir uns wieder über viele Gäste freuen. Wie in jedem Jahr fließen die überschüssigen Einnahmen der Vereinsarbeit und somit der Unterstützung des (vorbeugenden) Brandschutzes in unserem Ortsteil zu. Auch die Jugendfeuerwehr hat mit ihren felißigen Helfer das Stockbrotbacken zu einem vollen Erfolg gemacht. Jetzt muss es nur noch Frühling und Sommer werden.
Bilder finden Sie hier >>

Tag der offenen Feuerwache, 18.8.2012

Fand das Osterfeuer noch im Schneetreiben statt, gab es zum Tag der offenen Feuerwache 32°C im Schatten, viel Sonne und noch mehr interessante Dinge über die Jugendfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Schönefeld zu entdecken. Alles durfte angefasst und ausprobiert werden. Ein Spaßparcours für jedermann, genauso wie ein Unfallsimmulator mit Überschlag waren aufgebaut. Die Jugendfeuerwehr zeigte ihr können bei einer Vorführung und viele Hundert Gäste nutzten trotz bestem Badewetter die Chance, einen Blick in unsere Feuerwach zu werfen. Den Unterstützern sei an dieser Stelle herzlichst gedankt.
Bilder finden Sie hier >>

Osterfeuer im Ortsteil Schönefeld, 7.4.2012

Sonne, Graupelschauer und ein winterliches Schneefinale bei 0°C - das Osterfeuer 2012 war alles andere als frühlingshaft. Aber es hatte seinen Charm. Trotz der Wetterbedingungen kamen viele Hundert Besucher und machten den Abend zu einem schönen Erlebnis. Die Kinder erfreuten sich am Kinderosterfeuer mit Stockbrot, der DJ heizte den Gästen ordentlich ein und bei Grillwurst/fleisch und Glühwein hielten sich die Tapfersten bis 22Uhr am Feuer auf. Hier finden Sie einige Impressionen.
Bilder finden Sie hier >>

Osterfeuer im Ortsteil Schönefeld, 23.4.2011

"Alle Jahre wieder" findet nicht nur Weihnachten statt, sondern auch das Schönefelder Osterfeuer. In diesem Jahr besonders spät. Trotz rückläufiger Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr, waren das Kinderosterfeuer und das anschließende "große" Osterfeuer ein Erfolg. Hier finden Sie einige Impressionen.
Bilder finden Sie hier >>

Bilder vom Bau der neuen Feuerwache im Ortsteil Schönefeld - last update 30.4.2011

Nachdem lange nichts Neues zu sehen war, hier einige Bilder der vergangenen Wochen und Monate. Der Winter war hart und die Baustelle von massiven Diebstählen betroffen, sodass inzwischen die Eröffnung in den Sommer 2011 verlegt werden musst.
Bilder finden Sie hier >>

Bilder vom Bau der neuen Feuerwache im Ortsteil Schönefeld - last update 9.9.2010

Nach dem Spatenstich am 5.5.2010 geht der Neubau der Feuer- und Rettungswache gut voran. Aus der Luft sind bereits die Grundrisse zu erkennen. Wir versuchen regelmäßig neue Bilder einzustellen um den Fortschritt der arbeiten zu dokumentieren.
Bilder finden Sie hier >>

Erster Spatenstich für den Neubau der Feuerwehr- und Rettungswache im Ortsteil Schönefeld - 5.5.2010

Gemeinsam mit Landrat, Bürgermeister, Ortsbürgermeister und Gemeindebrandmeister führte der Ortswehrführer Karsten Liebe am 5.5.2010 den ersten Spatenstich für den Neubau der Feuerwehr- und Rettungswache am Standort Schönefeld aus. Auf dem gut 5.500m² großen Grundstück soll das 80m lange, zweistöckige Gebäude mit insgesamt 8 Stellplätzen (6 x Feuerwehr & 2 x Rettungsdienst) und einem 19m hohen Übungsturm bis zum Oktober 2011 entstehen. Architekt Peter Lanz hat den Bau entworfen und mehr als 20 regionale Firmen werden mit der Bauausführung beauftragt.
Bilder finden Sie hier >>

Osterfeuer im Ortsteil Schönefeld - 3.4.2010

Neuer Ort, gutes Wetter - perfekte Bedingungen für unser alljährlich stattfindendes Osterfeuer. Auch in diesem Jahr fanden wieder viele Besucher den Weg zur Astrid-Lindgren-Grundschule. Erstmals haben wir auch für die Kinder bereits ab 17 Uhr ein Kinderosterfeuer mit Stockbrotbacken angeboten. Wir bedanken uns bei den Firmen Paul König (Königspilser, Bierwagen), Fleischerei Palm, Bäckerei Wolter, Hertz Autovermietung GmbH und REWE Supermarkt in Rudow für die Unterstützung.
Bilder finden Sie hier >>

Schönefelder Gemeindefeuerwehrtag im Ortsteil Waßmannsdorf - 19.9.2009

Der diesjährige Gemeindefeuerwehrtag fand im Ortsteil Waßmannsdorf statt. An den Start gingen neben den Jugendfeuerwehrmannschaften (Gruppenstaffette, Gruppenstaffette KidsFeuerwehr und Löschangriff nass) auch 4 Mannschaften aus den Schönefelder Ortsteilen. Im Löschangriff nass ergab sich folgende Reihenfolge: Großziethen (30s) gewann vor Waßmmansdorf (36s), Schönefeld (51s) und Rotberg (53s).
Bilder finden Sie hier >>

Firefighter Challenge Berlin - 12.9.2009

Mit den Kameraden M. Burisch, A. Rössler und T. Senkel machten sich in diesem Jahr drei Teilnehmer aus Schönefeld auf nach Berlin zur Firefighter Challenge an der Gedächtniskirche. Ein PArcours aus aufeinanderfolgenden fünf Disziplinen war unter Atemschutz zu bewältigen. Die Ergebniss sind unter www.tfa-berlin.de zu finden.
Bilder finden Sie hier >>

Treppenlauf Berlin - 1.6.2009

In diesem Jahr machtensich die Kameraden Tobias Senkel und Michael Burisch auf zum Berliner Treppenlauf. 39 Stockwerke galt es unter Atemschutz zu bewältigen. Und das natürlich nicht im gemütlichen Tempo. Es galt die Bestzeit zu holen. Die Ergebniss sind unter www.tfa-berlin.de zu finden.
Bilder finden Sie hier >>

Feuerwehrfahrt - Besuch der Partnerfeuerwehr in Gammelin, 24.-26.4.2009

Auch in diesem Jahr besuchten die Kamerad(inn)en der FF Schönefeld Ihre Partnerfeuerwehr in Gammelin. Nach einem gemütlichen Grillabend und einer anschließenden kurzen Nachtruhe in der Gammeliner Feuerwache, fanden am Samstagvormittag die Wettkämpfe zum Amtsauscheid des Amtes Hagenow Land statt. Gastgeber waren in diesem Jahr die Gammelin selbst und so war die Anreise im Vergleich zu den vorangegangen Jahren sehr kurz. Mit einem 8. Platz (13 Teilnehmer) im Feld der Feuerwehrgruppen schlugen sich die Schönefelder einmal mehr besser als die Gammeliner. Deren Ruf wurde aber zumindest durch die eigene Jugendfeuerwehr gerettet, die als Zweitplatzierter in diesem Jahr zum Kreispokallauf fahren dürfen. Herzlichen Glückwunsch.
Das Wochenende wurde durch einen sehr schönen Abend in Gammelin abgerundet. Zum Abendbrot luden die Gammeliner Sportlerfrauen zu selbst gemachten Speisen ins Backhaus der Kirche ein. Anschließend veranstaltete die Gemeinde Gammelin einen zünftigen Tanzabend im "Hahn" bei dem bis tief in die Nacht gefeiert wurde.
Ein herzlichen Dank an die Gammeliner Gastgeber für ein sehr schönes Wochenende und an die Gemeinde Schönefeld für die Bereitstellung der Fahrzeuge.
Bilder finden Sie hier >>

Ausbildung "Eisrettung" - 10.01.2009

Gemeinsam mit der FF Waßmannsdorf haben sich die Schönefelder Kameraden am Samstagmorgen zur Ausbildung am Schönefelder Bauernsee.
Bilder finden Sie hier >>

Bluttypisierung in Wildau - 18.12.2008

Aufgerufen hat die Freiwillige Feuerwehr Wildau, es kamen mehr als 200 Spenderwillige.
Dabei waren es nicht nur die Kameradinnen und Kameraden aus unmittelbarer Nähe, die Björn von der Freiwilligen Feuerwehr Petershagen helfen
wollten.
Bilder finden Sie hier >>

100Jahre FF Schönefeld - 20.09.2008

100 Jahre FF Schönefeld - Am 20.09.2008 feierte die FF Schönefeld den 100. Grüündungsjahrestag. Am Schönefelder Rathaus wurden von früh bis spät in die Nacht gefeiert. Unter anderem gab es Feuerwehrwettkämpfe, Ausstellungen, Vorführungen und vieles mehr.
Hier geht's zur Bildergalerie

Firefighter Challenge - 13.09.20008

Bei der Firefighter Challenge mussten fünf Disziplinen am Stück bewältigt werden, die den Feuerwehralltag simulierten. Gestartet wurde am Fuße eines 12,5 Meter hohen Turmes, ein Schlauchpaket (19 kg) musste über die Treppen des Turmes nach oben getragen und in einer Box abgelegt werden. Nun musste der Teilnehmer einen weiteren Schlauch (19 kg) an einem Seil nach oben ... Bilder finden Sie hier >>

3. Berliner Treppenlauf - 12.05.2008

12. Mai 2008 - Herzlichen Glückwunsch an die Kameraden Tobias Senkel und Andy Rössler für den 29. Platz beim 3. Berliner Treppenlauf. Eine enorme Leistung für die erste Teilnahme bei einer solchen Veranstaltung. In 7min 53 Sekunden schaffte das Team die 39 Stockwerke. Damit platzierten sich beide im Vergleich der Brandenburger Feuerwehren auf den vordersten Rängen. Da Siegerteam schaffte den Aufstieg in 5min 58 Sekunden. Bilder finden Sie hier >>

Autobahnlauf - 10.05.2008

Beim Autobahnlauf auf der A113 am 10.05.2008 haben 9 Kameraden der FF Schönefeld teilgenommen. Sie schafften zwischen 6 und 8km Laufstrecke. Ab dem 23.5.2008 gehört der erlaufene Autobahnabschnitt zum Einsatzgebiet der Schönefelder Kameraden.
Bilder finden Sie hier >>

Einsatzübung ILA - 26.04.2008

Einsatzübung auf der A113 in Vorbereitung auf die Eröffnung der Autobahn im Mai 2008 und die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung mit zu erwartendem Besucheransturm.

Bilder finden Sie hier >>

Treppenlauf Training - Mai 2008

Am 09.Mai 2008 trainierten Kameraden der FF Schönefeld für den Treppenlauf am 12.Mai 2008 im "Park Inn" Hotel in Berlin-Mitte. Durchs Treppenhaus sollte es wieder in voller Einsatzkleidung so schnell wie möglich ins 10te OG gehen. Die Anwohner erschrecken sich immer wieder, wenn die beiden FW-Sportler das Treppenhaus hoch nach oben laufen ...
Bilder finden Sie hier >>

Gammelin - 25.-27.04.2008

In diesem Jahr machten sich 12 Kamerad(inn)en auf den Weg zu den Kolleg(inn)en aus Mecklenburg Vorpommern. Ankunft nach heiterer Fahrt gegen 20 Uhr am Freitagabend. Bei Grillwurst und-fleisch und dem einen oder anderen Getränk wurde der Abend verbacht. Auch der letzte "Kämpfer" entschied sich gegen 4 Uhr in der Früh für eine gesunde Nachtruhe...
Bilder finden Sie hier >>

Einsatzübung BAB 113 - 19.04.2008

Gut einen Monat vor der offiziellen Eröffnung des Lückenschluss der BAB 113 zwischen Berlin-Adlershof und Waltersdorf führte die Berliner Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr aus Brandenburg eine Einsatzübung im Tunnel "Rudower Höhe" durch. Dabei wurde ein Szenario so realistisch wie möglich nachgestellt, bei dem ein Lkw brannte und in folge dessen drei Pkw in ...
Bilder finden Sie hier >>

Atemschutzübungslauf Luckau - 12.04.2008

Am 12.4.2008 fanden sich 10 Kamerad(inn)en zum Atemschutzübungslaug im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Luckau ein. Nach etwa 10min Laufen, Radfahren und Leitersteigen folgt die Bewältigung eines Gitterumlaufes durch drei Räume. Ziel der Übung ist das Training von Bewegung, Kommunikation und Orientierung im Atemschutzeinsatz.
Bilder finden Sie hier >>

Begehung "Autobahn" - 05.04.2008

Mit dem Lückenschluss der Autobahn zwischen den Anschlusstellen Berlin-Adlershof und Waltersdorf/Grünau bekommt die FF Schönefeld eine zusätzliches Einsatzgebiet zugewiesen. Die Kameraden der Gemeinde Schönefeld werden die Autobahn ...
Bilder finden Sie hier >>

Osterfeuer 2008 - 22.03.2008

Es war kalt, nass und bisher das wahrscheinlich "ungemütlichste" Osterfeuerwetter in Schönefeld. Dennoch fanden einige Hundert Besucher den Weg zur Schönefelder Astrid-Lindgren-Grundschule. Zwischen 19 und 23 Uhr gab es (unter widrigen Bedingungen) ein nettes Lagerfeuer bei Musik, Getränken und Spreisen vom Grill zu betrachten.
Bilder finden Sie hier >>

Übung "Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen" - 17.09.2007

Ohne Wissen der beteiligten Einsatzkräfte hatte die Ortswehrführung in Zusammenarbeit mit dem ASB Königs Wusterhausen und der Autopresse Tempelhof am 17.09.2007 eine Übung organisiert.
Simuliert wurde ein Verkehrsunfall zweier Pkw mit 4 verletzten Personen, davon ...
Bilder finden Sie hier >>

130jähriges Jubiläum der FF Berlin-Grünau - 18.08.2007

Seit gut 130 Jahren sichert die Freiwillige Feuerwehr in Berlin-Grünau nun bereits den Brandschutz und trägt zur Gefahrenabwehr in Berlin bei. Anlass genug dieses Jubiläum am 18.08.2007 gebührend zu feiern. Zugast waren neben Wehren aus Berlin auch Gastfeuerwehren aus dem Land Brandenburg ...
Bilder finden Sie hier >>

Atemschutzübung im FTAZ - 23.06.2007

Samstag, 23.06.2007 - Um 8 Uhr trafen sich alle verfügbaren Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Schönefeld um den alljährlich notwendigen Lauf durch das Brandhaus im FTAZ zu absolvieren. Gegenüber dem Übungszentrum in Luckau gibt das FTAZ den Kameraden ...
Bilder finden Sie hier >>

Gemeindefeuerwehrtag - 09.06.2007

Am Samstag fand der alljährliche Gemeindefeuerwehrtag statt. Anlässlich der anschließenden Einweihungsfeier des neuen Feuerwehrgebäudes der zusammen gelegten Wehren aus Kiekebusch und Rotberg fand er in diesem Jahr im Ortsteil Rotberg statt. Neben den Jugendfeuerwehrwettkämpfen in der Gruppenstaffette ...
Bilder finden Sie hier >>

Drehleiterausbildung im Klärwerk Waßmannsdorf - 03.06.2007

Je speziefischer die Technik, um so höher der ständige Ausbildungsbedarf. Deshalb hieß es am Samstag "Ausbdilung am praktischen Objekt" mit der DLK 23-12 der Schönefelder Feuerwehr. Insgesamt 8 Kameraden machten sich auf den Weg ins Klärwerk Waßmannsdorf, um ein drei Objekten zu üben.
Bilder finden Sie hier >>

Maifest in Schönefeld 2007

Maibaumaufestellen und das Traditionsspiel - Die Schönefelder Ortsfeuerwehr lässt sich auch zum Maifest des Schönefelder Sportvereins gern zur Unterstützung blicken und hatte auch in diesem Jahr wieder viel Spaß beim Fußballspiel gegen eine Auswahl des Sportvereins. Trotz der 1:8 Niederlage freuen wir uns bereits auf 2008.
Bilder finden Sie hier >>

3. Tour nach Gammelin - 20. bis 22.04.2007

Zum 3. Mal haben sich die Schönefelde Kameraden auf den Weg nach Gammelin (Mecklenburg Vorpommern) gemacht. Das Treffen rund um den Amtsausscheid "Hagenow-Land" ist bereits fester Bestandteil im Terminkalender der Schönefelder.
Bilder finden Sie hier >>

Ausbildung "Erste Hilfe Training" - 17.03.2007

Ein jährliches Auffrischungstraining in der Ersten Hilfe ist im Feuerwehrdienst auch für ehrenamtliche Kräfte unabdingbar. Am Samstag, 17.03.2007 trafen sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Schönefeld um mit Unterstützung eines Ausbilders der Johanniter Schulzendorf/Königs Wusterhausen ...
Bilder finden Sie hier >>

Storchennest Rotberg - 16.03.2007

Frühjahrsputz im Storchennest. Drei Kameraden der Schönefelder Ortsfeuerwehr waren auc in 2007 wieder im Einsatz, damit sich vielleicht in diesem Jahr wieder ein Storchenpaar auf dem Scheunendach in Rotberg einrichten kann.
Bilder finden Sie hier >>

Ausbildung "Stab Fast" - 05.03.2007

Ein neues Stabilisierungssystem für verunfallte Fahrzeuge galt es am Montag, 05/03/2007, bei einem Ausbildungsdienst kennenzulernen. Auf dem Gelände der Firma Witt wurde Schritt für Schritt der Aufbau und die korrekte Anwendung des Werkzeuges vorgestellt und in der Praxis geübt.
Bilder finden Sie hier >>

Wintertour nach Zinnwald/Altenberg - 23.02.-25.02.2007

Mit zunehmender Zahl der aktiven Einsatzkräfte in unserer Feuerwehr (aktuell 40+) stieg auch die Zahl der Mitfahrer zu unserer traditionellen Winterfahrt in den Schnee (wobei wir das Motto mit dem Schnee aufgrund des massiven Klimawandels wohl bald ändern müssen). ...
Bilder finden Sie hier >>

Atemschutzübungsanlage Luckau - 03.02.2007

Am Samstag, 03.02.2007, stand die alljährliche Überprüfung der Atemschutzgeräteträger in der Übungsanlage in Luckau an. 12 Atemschutzträger aus Schönefeld machten sich auf den Weg nach Luckau um unter prüfenden Blicken der verantwortlichen den Parcours zu durchlaufen.
Bilder finden Sie hier >>

Ankunft der neuen METZ - Drehleiter

Nach mehr als 5 Jahren wurde die "alte" Magirus-Drehleiter von einem neuen Modell der Firma METZ abgelöst. Die bisher am Standort Schönefeld vorhandene generalüberholte Drehleiter stellte die Einsatzkräfte aufgrund technischer Mängel immer öfter vor Probleme. So kam es zur Entscheidung für eine Neuanschaffung.
Bilder finden Sie hier >>

Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr 2007

Viele Einsätze und tragische Unfälle, aber auch erfreuliche Entwicklungen in der Jugendarbeit und dem technischen Zustand der Feuerwehren in der Gemeinde Schönefeld. Darüber und über vieles mehr wurde am 25.01.2007 in Waßmannsdorf auf der jährlichen Hauptversammlung der Gemeindefeuerwehr gesprochen.
Bilder finden Sie hier >>

Tag der offenen Tür am 16.09.2006

Bilder vom diesjährigen Tag der offenen Tür in der Ortsfeuerwehr Schönefeld. Neben der Ausstellung von Technik und Fahrzeugen gab es kleinere Vorführungen und interessante Einblicke in den Alltag der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr.
Bilder finden Sie hier >>

Atemschutzausbildung - Brandhaus FTAZ - 13.05.2006

Jährlich müssen die Atemschutzgeräteträger der FF Schönefeld zu Übungszwecken in eine Simulationsanlage für Gebäudebrände. Die Kamerad(inn)en haben die Möglichkeit diese Übung im Brandhaus des FTAZ durchzuführen ...
Bilder finden Sie hier >>

Übung - Gasbrand - 12.05.2006

Ermöglicht durch den Energieversorger EWE, konnten Kamerad(inn)en der gesamten FF Schönefeld an einer Übung zur Bekämpfung von Gasbränden teilnehmen.
...
Bilder finden Sie hier >>

Ausbildung zur Feuerwehrdienstvorschrift 13-1 (Technische Hilfeleistung)

Berlin-Tempelhof (Autopresse) - Am 08.05.2006 war es wieder soweit. Freundlich bereitgestellt durch die Autopresse in Berlin-Tempelhof konnten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Schönefeld zu Ausbildungszwecken zwei Pkw "zerschneiden" ...
Bilder finden Sie hier >>

Storchennest in Rotberg

Frühjahrsputz im Storchennest. Drei Kameraden der Schönefelder Ortsfeuerwehr waren im Einsatz, damit sich auch in diesem Jahr wieder ein Storchenpaar auf dem Scheunendach in Rotberg einrichten kann.

Bilder finden Sie hier >>

Bilder vom F1-Lehrgang im März 2006

Jeder fängt mal klein an und Grundwissen kommt vor Erfahrung. Nach diesem Motto nehmen derzeit 6 Kameradinnen und Kameraden der FF Schönefeld (OT Schönefeld) an der Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr auf Kreisebene teil. Dabei gilt es immerhin 80 Stunden seiner Freizeit zu investieren. Hut ab und viel Erfolg!
Bilder finden Sie hier >>

Bilder von der Einsatzübung "Triangel" der Berliner Feuerwehr

Wer eine Chance hat, der soll sie auch nutzen. Und das taten die Kameraden der Schönefelder Ortswehr und nahmen aktiv an der Großübung der Berliner Feuerwehr (in Vorbereitung auf die WM 2006) teil. Am 11.03.2006 hieß es "Explosion in einem Gebäude". Verletzte mussten gerettet werden, eine Brand gelöscht und ein umgestürtzes Gerüst zur Menschenrettung beseitigt werden.
Bilder finden Sie hier >>

Bilder von Ausbildungsdiensten der Ortswehr Schönefeld

Trotz eisiger Temperaturen und früher Dunkelheit hält es die Kameraden der Schönefelder Ortsfeuerwehr und die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr nicht merh in der Feuerwache. Gemeinsame Praxisausbildung hieß es in den Kalenderwochen 8 und 9 und mit druchschnittlich 20 Teilnehmern und zusätzlichen 10 Jugendfeuerwehrkamerad(inn)en fand sich die Truppe an den verschiedenen "Schauplätzen" in Schönefeld zusammen.
Bilder finden Sie hier >>

Winterwochenende in Oberhof/Thüringen

Nach zweijähriger Enthaltsamkeit hat sich in diesem Winter wieder jemand gefunden, der für die FF Schönefeld (OT Schönefeld) ein Wochenende mit Wintervergnügen organisierte. Diesmal ging's nach Oberhof in das Treffhotel Panorama. In der 8 Etage bezogen die 17 Mitreisenden am 17.02.2006 für 2 Nächte Ihre Quartiere. Dann hieß es Baden, Wandern, Schneeballschlachten, Essen, Trinken und Tanzen. Ein super Wochenende, das wir uns durch niemanden haben "versauen" lassen. Auch wenn wir 24h vor Abfahrt noch kurzfristig die Nutzung zweier MTF durch die Gemeinde versagt bekamen!!! Wir sagen Danke an alle Beteiligten und freuen uns auf's nächste Mal! Bilder finden Sie hier >>

Alt gegen Neu - Bilder von der Übergabe des LF10-6 an die FF Schönefeld

"1977" stand im Fahrzeugschein des alten Einsatzfahrzeuges LF8 im Stalle der Schönefelder Kameraden. Ein letzter Gruß an das Fahrzeug und Helmut Bodach, Ortswehrführer a.D. der das Fahrzeug 1996 von der FF Waßmannsdorf übernahm, steigt ein letztes Mal aus seiner "großen" Liebe aus. Nun steht ein neues Gefährt im Stall. Baujahr 2004, ein Mercedes Benz Atego (11t). Die Übergabe durch die Gemeinde Schönefeld, die dieses Fahrzeug finanziert, fand am 19.12.2005 im Kreise der Schönefelder Feuerwehren und weiteren Gästen statt. Denn gleichzeitig wurde ein neues MTF von den Berliner Wasserbetrieben an die FF Waßmannsdorf und der umgebaute Gerätewagen-Umwelt der Waßmannsdorfer an die FF Kiekebusch übergeben. Da sei ein Dank an alle in der Planung und Umsetzung beteiligten ausgesprochen. Viel Glück und unfallfreie Fahrt mit den neuen Gefährten. Bilder finden Sie hier >>

Bilder vom Gemeindefeuerwehrtag der Gemeinde Schönefeld 2005

Einmal im Jahr treffen sich die Feuerwehren der Gemeinde Schönefeld zum Gemeindefeuerwehrtag. Neben den traditionellen Wettkämpfen der Jugendfeuerwehren und aktiven Kameradinnen und Kameraden erhalten die Besucher die Möglichkeit, sich einen Überblick über vorhandene Technik und Kräfte der Gemeindefeuerwehren Schönefeld zu verschaffen. Gastgebener Ortsteil war in diesem Jahr Schönefeld, wo am Abend ein Feuerwehrtfest veranstaltet wurde. Bilder finden Sie hier >>

Bilder vom Flughafenfest 2005 in SXF

Im Wechsel mit der ILA findet am Flughafen Schönefeld der Tag der offenen Tür im Rahmen eines Flughafenfestes statt. Auch in diesem Jahr war die FF Schönefeld / OT Schönefeld zu dieser Veranstaltung eingeladen und stellte zwei Fahrzeuge nebst Besatzung auf dem Flughafengelände aus. Die Jugendfeuerwehr zeigte an beiden Tagen ihr Können beim Löschangriff auf ein brennendes Gebäude.
Die Bilder finden Sie hier >>

Bilder der Jugendfeuerwehr 2005

Immer mehr Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Schönefeld hatten in letzter Zeit Probleme mit sinkenden Mitgliederzahlen in der Jugendfeuer. Dies führte teilweise bereits zum Abbruch der Jugendarbeit. Umso schöner erscheint es uns vermelden zu dürfen, dass sich die Jugendfeuerwehr des Ortsteils Schönefeld offenbar im Aufschwung befindet. Wir hoffen, dass es sich nicht nur um einen kurzfristigen Aufschwung handelt, zumal sich die neuen Jungs und Mädels bereits nach kurzer Zeit auch im Kreise der aktiven Kameraden bestens eingelebt haben und voller Tatendrang ihrem neuen Hobby nachgehen.
Treff: jeden Montag ab 18 Uhr in der Feuerwache des Ortsteils Schönefeld
Ansprechpartner: Lars Schieffelbein
Hier einige Bilder >>

Ausflug zur FF Gammelin (MV) vom 15. bis 17.04.2005

Fast schon ein guter Brauch ist es, die Herkunftsfeuerwehr neuer Mitglieder zu Besuchen. Nachdem Kamerad Stefan Dechow aus Gammelin zur Schönefelder Ortsteilwehr gekommen war, stand sofort fest: Da fahren wir mal zur Visite vorbei. Anlass gab uns dann ein stattfindender Amstausscheid, der förmlich nach unserer Teilnahme schrie. Da Bilder meist mehr sagen als tausend Worte sollen Sie dies nun auch tun. Vorab sei aber den Kameraden und Kameradinnen aus Gammelin für ihre Gastfreundschaft und das wunderbare Wochenende gedankt. Dank gilt auch der Gemeinde Schönefeld, die uns für diese Fahrt das MTF zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank! Hier einige Bilder >>

Osterfeuer im Ortsteil Schönefeld am 26.03.2005

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Helfern für die erfolgreiche Durchführung des diesjährigen Osterfeuers im Ortsteil Schönefeld. Der Gewinn aus dem Verkauf von Speisen und Getränken, sowie der Inhalt des Spendentopfes kommen zu 100% der Arbeit des Fördervereins "Freunde der FF Schönefeld 1908" (e.V.) zugute. Hier einige Bilder >>

Ausbildung, Einsatzübung "Gebäudebrand" (25/10/2004)

Immer wieder montags treffen sich die Kameraden der FF Schönefeld (OT Schönefeld) zu kleineren Ausbildungseinheiten. Da seit kurzem die stark dezimierte Jugendfeuerwehr bei diesen Diensten teilnimmt, haben sich die Kameraden kurzfristig für eine Einsatzübung entschieden, bei der die "Neulinge" tatkräftig mitwirkten. Hier einige Bilder >>